Neues Update zu Moskau

Moskau Update 19.10.21

Es gibt neue Erkenntnisse in den Vergiftungsfällen des Moskauer Tierheims.

Zunächst wurden noch drei weitere Tierheime bekannt, in denen ähnliche Todesfälle und Vergiftungssymptome auftraten – und alle drei hatten Futter vom gleichen Futtermittelhersteller verfüttert.

Des Weiteren wurden die Laborproben ausgewertet. Die Proben enthielten sehr hohe Werte an Arsen (wird als Basis für Ratengift verwendet), Blei, Zink, sowie Spuren von Herz-und Tuberkulose-Präparaten, die in dieser Zusammensetzung für Hunde tödlich sind.

Außerdem hat sich herausgestellt, dass der Futtermittelmittelhersteller in der gleichen Fabrik Rattengift und andere Gifte zur Schädlingsvernichtung herstellt.

Das Verfahren läuft. Wir halten euch auf dem Laufenden.

‼️ Moskau Update (7.10.21) ‼️

Gestern kam die erste große Futterlieferung an, die wir dank eurer Spenden bestellen konnten. Die Freude bei Hunden und Menschen war groß!

Es gibt weitere Hunde bei den 160 Gelähmten, die inzwischen komplett genesen sind. Andere sind weiterhin gelähmt. Leider stehen die Ergebnisse der Laborproben noch aus. Deshalb kann man vor Ort aktuell nur symptomatisch behandeln und keine Prognose abgeben, ob alle Hunde wieder komplett genesen werden.