8. Newsletter 2020

Weihnachts-Newsletter

Liebe UnterstützerInnen,

Wir wünschen euch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr! Wir hoffen, dass dieses Weihnachtsfest trotz der aktuellen Corona-Situation besinnlich und erfüllend für uns alle wird. Doch wir sind uns auch sicher, dass unsere Fellnasen dafür sorgen werden, dass es ein Weihnachtsfest voller Liebe wird.

Es war für jeden Einzelnen von uns ein schwieriges Jahr, doch trotz der größten Not haben wir alle zusammen dieses Jahr Wunderbares geleistet.

Wir möchten uns deshalb ganz ganz herzlich bei euch bedanken! Ohne eure Unterstützung hätten wir nichts davon umsetzen können! Danke!

Hier kommt ein ausschließlich positiver Jahresrückblick, der nur durch EUCH zustande kommen konnte!

Jahresrückblick 2020 – Nur gute Nachrichten!

Unser Verein ist dieses Jahr 10 Jahre alt geworden! Durch Corona fiel die geplante Jubileumsparty aus – wir holen das nach! 

Wir haben 180 Hunden ein neues Zuhause geschenkt! Denn genau so viele Hunde sind dieses Jahr aus Russland mit uns ausgereist, um für immer zu ihren Familien zu fahren. 

Unser Tierheim in Kazan hatte in diesem Sommer plötzlich kein Wasser mehr, da die angeschlossene Quelle versiegt war. Wir machten einen Spendenaufruf und es haben so viele Leute gespendet, dass wir eine komplett neue Wasserleitung verlegen konnten. 

Außerdem konnten wir ENDLICH mit dem Bau des jahrelang geplanten Invalidenhauses beginnen und mehrere Welpenhäuser bauen.

Das Tierheim in Moskau von Valentina Silich wurde im Frühjahr nach schweren Regenfällen überschwemmt, sodass alle Zwinger unter Wasser standen. Des Weiteren ist eigentlich das ganze Jahr über das Futter knapp. Dank eurer Spenden konnten wir bei der Behebung der Wasserschäden helfen und mehrere große Futterlieferungen ans Tierheim schicken.

Das St. Petersburger Tierheim von Natalia 

Dmitryakowa wurde in diesem Sommer von ausgesetzten Welpen regelrecht überrannt, doch es fehlte seit Jahren eine Unterbringungsmöglichkeit. Dank eurer Spenden konnte das Tierheim ein großes Welpenhaus bauen!

In allen drei Tierheimen gab es in diesem Jahr einige medizinische Notfälle, die dank eurer finanziellen Unterstützung alle tierärztlich behandelt werden konnten.

Neuigkeiten November / Dezember

Vereinsarbeit in Deutschland

Es gibt wieder einen Spendenkalender 2021 mit unseren Glücksfellchen und kann hier bestellt werden:

hhr.spendenkalender@gmail.com

Unser Spenden-Weihnachtsbaum im Gartencenter Crumbach steht wieder, nach dem riesen Erfolg vom letzten Jahr! Am Baum hängen die Steckbriefe von 140 unserer Tierheimhunde und 40 Tierheimkatzen, die sich über Futterspenden von den Kunden freuen würden. Diese suchen sich einen Hund oder eine Katze aus und kaufen für ihn/sie Futter. Und es wurde schon unglaublich viel gespendet!!!

Wir freuen uns so sehr, dass wir dieses Jahr wieder die Möglichkeit dafür bekommen haben! Ab diesem Jahr haben wir auch einen Verkaufsstand neben dem Baum, bei dem wir unsere Spendenkalender und Hundehalstücher verkaufen.

St. Petersburg

Das private Tierheim „4 Pfoten“ von Natalia   Dmitryakowa in St. Petersburg ist langjähriger Partner des Hundehilfe Russland e.V. Es beherbergt ca. 100 Hunde auf dem Tierheimgelände und 20 Katzen auf Pflegestellen. Besonders durch Corona hat es das Tierheim sehr schwer, über die Runden zu kommen. Wir möchten das Tierheim von nun an mit Futterlieferungen unterstützen. Dafür haben wir ein neues Betterplace-Projekt eröffnet. Bitte spendet für das Futterprojekt!

https://www.betterplace.org/de/projects/88398-hilfe-fuer-das-st-petersburger-tierheim-4-pfoten

Mitte November brannte in Sankt Petersburg ein Hospiz lichterloh – viele Helfer und Einsatzfahrzeuge waren vor Ort, um die Menschen zu retten. Die schwangere Hündin Matilda war an ihrem Platz angekettet und konnte sich selbst nicht helfen, doch niemand beachtete sie. Nach einer gewissen Zeit kam jemand doch auf die Idee, die Tierschützer zu alarmieren. Doch bis man vor Ort war, erlitt Matilda bereits schlimme Verbrennungen. Man brachte sie in die Tierklinik, wo sie behandelt wurde und man feststellte, dass sie hochschwanger war. Inzwischen hat Matilda auf einer Pflegestelle fünf Welpen zur Welt gebracht und kann sie trotz ihrer Verbrennungen sogar selbst versorgen. Sobald die Welpen alt genug sind, kann Matilda in ihr neues Zuhause nach Deutschland ziehen.

Das St. Petersburger Tierheim hat einen Preis für soziale Projekte gewonnen!

Wir gratulieren unserer Tierheimleiterin Natalia Dmitryakowa zur Wahl in die TOP 25 der „Gütigsten Menschen in Sankt Petersburg“ und zum Sieg in der Kategorie „4 Pfoten“ für die Durchführung ihrer sozialen Projekte im Tierschutz. 

Natalia, vielen Dank für alle geretteten Seelen!

Kazan

Seit 3 Jahren läuft unser Spendenprojekt für ein Invalidenhaus in unserem Tierheim in Kazan. Und diese Woche hat der Bau begonnen!

Es ist ein wenig kleiner ausgefallen, aus Holz statt aus Beton, und das geplante separate Mitarbeiterhaus ist hier nun mit drin…. aber egal! Der Bau hat endlich begonnen! Und das Beste – es wird voraussichtlich dieses Jahr noch fertig!Dann müssen unsere Handicäppchen den harten Winter nicht draußen im kalten Zwinger verbringen.

Tausend Dank an alle, die ÜBER JAHRE für das Projekt gespendet haben!!! 

Moskau

Es gibt momentan viele Notfälle im Moskauer Tierheim.

Eine Kettenhündin namens Jenna mit einer riesigen geschwollenen Zitze musste operiert werden.

Unsere Seniorin Angie hatte eine große Beule an der Hüfte, wahrscheinlich ein Tumor. Sie wurde operiert, der Tumor wurde zur Untersuchung eingeschickt.

Des weiteren mussten ein junger Rüde namens Maik mit gebrochener Wirbelsäule und eine kleine Hündin mit mehrfachen Beinbrüchen operiert werden.

Die nächsten Neuigkeiten gibt es im Neuen Jahr. Wir freuen uns drauf!