Ein Artikel über unser Tierheim-Projekt in der Zeitschrift ‚ProKasan‘

Hier geht’s zum Orinalartikel:

http://prokazan.ru/news/view/119241

Die deutsche Übersetzung:

  • – Ein Heim für Hunde in der Nähe von Kasan: wie deutsche Bürger die Streuner von Kasan vor dem Tod retten –


Prokasan hat mit den Tierschützern gesprochen und hat die Einzelheiten dazu erfahren.

Im Kreis Vysokogorsk unserer Republik, nur 35 Kilometer von Kasan entfernt, hat der Bau des Heimes für herrenlose Hunde begonnen. Das Geld wurde von dem deutschen Wohltätigkeitsverein “ Hundehilfe Russland“ bereitgestellt.

  • – Die Entscheidung, ein Heim in Kasan zu bauen, war nicht zufällig. –


Alles hat angefangen im April 2012, berichtete dem Portal die Leiterin des Vereins „doghelpkasan“ Maria Gurjanova. 

„Wir haben auf den Gleisen einen Welpen gefunden, dessen Pfoten von einem Zug abgetrennt worden waren. So einen Hund in Kasan zu vermitteln war unrealistisch, deshalb haben wir an alle Tierschutzorganisationen geschrieben, mit der Bitte, ein Zuhause für ihn zu finden.

Der einzige, der reagiert hat, war der Verein Hundehilfe Russland. Sie haben den Welpen mitgenommen und fanden für ihn wunderbare Besitzer.

So begann die Kooperation und wir arbeiten bereits 5 Jahre zusammen“, führt Maria Gurjanova fort.


– „Es wurde ein Grundstück außerhalb der Stadt gesucht.“ –


Das Grundstück, das zum Bau des Heims gekauft wurde, befindet sich 35 Kilometer von Kasan entfernt, sowie auch in einiger Entfernung von den Wohngebieten.

„Wir haben extra einen Platz gesucht, wo keine Einwohner gestört werden“, sagen die Tierschützer. Die Heime in Stolbitsche und im Dorf Aischa des Gebiets Zelenodolskij befinden sich nah an den Häusern, deshalb beklagen sich die Einwohner über das Hundegebell.

Die Fläche des Grundstückes beträgt 5 Hektar.


– Ein Heim für Tiere wie in Europa –


Bei der Entwicklung des Tierheim-Projektes haben die Gründer auf ihre Erfahrungen in Europa zurück gegriffen, deshalb wurde alles bis ins kleinste Detail durchdacht. Hier entstehen zum Beispiel getrennte Hehege für erwachsene Hunde, ein Trakt für Hunde mit Handicap, ein Bereich für eine Hundeschule inklusive Unterricht mit Hundetherapeuten und Hundetrainern, eine Quarantänezone, Welpengehege, sowie eine eigene Tierklinik.

Im Heim wird sich auch ein Plätzchen für Strassenkatzen finden- im Zentrum des 

Komplexes wird ein separates Gebäude gebaut.


– Wie Straßenhunde aus Kasan deutsch geworden sind –


Wir erinnern, der deutsche Wohltätigkeitsverein  “ Hundehilfe Russland “ hilft den Tierschützern aus Kasan, für die herrenlosen Hunde neue Besitzer in Europa zu finden. In vier Jahren haben mehr als 500 Hunde und Katzen aus Kasan eine neue Heimat gefunden, unter anderem auch Tiere mit Handicap.

„Einmal wurden wir angerufen und um Hilfe gebeten – Einwohner eines Hauses wollten Welpen vernichten und haben den Keller zugemauert, damit die Tiere da sterben“, erinnert sich Maria Gurjanova. Eine Freiwillige ist dort reingeklettert und hat alle rausgeholt. So sind vier kleine Rüden unter unseren Schutz gekommen. Sie waren ängstlich, ein Zuhause für sie zu finden erwies sich als äußerst schwierig. Der größte der Welpen hat eine Bleibe gefunden, alle anderen mussten auf den Pflegestellen ausharren.

Und dann kam ein Brief aus Deutschland, indem angeboten wurde, einen Hund in Deutschland in einem Tierheim aufzunehmen und dort ein Zuhause für den Hund zu finden. Nicht lange überlegt, die Kasaner haben den Hund Namens Aik nach Deutschland geschickt. In Deutschland war der Rüde nur einige Tage im Heim, eine Familie kam und hat ihn mitgenommen. 

Als der neue Besitzer des Hundes erfahren hat, dass Aik noch zwei Brüder in Russland hat, hat er beschlossen, auch für diese Hunde ein Herrchen zu finden. Dies ist ihm gelungen, in der unmittelbaren Nachbarschaft. So leben die Geschwister in der selben Straße und gehen oft zusammen.


– Das Heim wird bis zur Fußball- WM 2018 fertig gestellt. –


Die erste Etappe des Baues ist bereits gestartet. Auf dem Gründstück wird Strom verlegt und die Baumaterialien werden ran geschafft. Ein Teil der Hehege wird vor dem ersten Kälteeinbruch fertig, damit die Möglichkeit besteht, 100 gesunden Hunden ein Dach über dem Kopf zu geben.

Die komplette Bebauung des Tierheimes wird bis Sommer 2018 geplant. Zur Zeit geht man von Kosten von 135 Tausend Euro (10 Millionen Rubel) aus, die Kosten könnten jedoch steigen.

Übersetzung:

Swetlana K.