5. Newsletter 2021
Lieber Unterstützer und Mitglieder der Hundehilfe Russland,
Es war ein turbulentes Jahr und wir möchten uns von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken!
Dank Ihnen konnten wir in diesem Jahr:
• mit dem Bau der Quarantänestation in unserem Tierheim in Kazan beginnen.
• erstes Operations-Mobiliar für unser geplantes mobiles Kastrationszentrum auf Rädern anschaffen.
• mehrere Futterlieferungen für das riesige Tierheim in Moskau bestellen.
• 35 Welpen von den Bahngleisen in Machatschkala/Dagestan retten und
vermitteln.
• mehrere Futterlieferungen für das Tierheim „4 Pfoten“ in St. Petersburg bestellen.
• neue Kastrations-und Spendenprojekte in Dagestan (DAGI DOG) und Wolgograd beginnen.
• viele Hunde aus den russischen Tierheimen nach Hause bringen.
Ohne Ihre Hilfe hätten wir das nicht geschafft. Wir und all unsere russischen
Hunde sagen DANKE!
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie (mit und ohne Fell) ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
– Das Team der Hundehilfe Russland –
Hier ein ganz spezieller Weihnachtsgruß. Das Video ist vom letzten Weihnachtsfest, aber wir lieben es einfach so sehr!
Und nun geht es zu den Neuigkeiten aus Russland im November und Dezember.
Neuigkeiten aus Kazan
Babyalarm
Das Tierheim platzt momentan aus allen Nähten vor neuen Welpen. Insgesamt 21 neue Welpen sind ins Tierheim eingezogen und brauchen dringend Welpennahrung und eigene Gehege. Teilweise wurden sie vor dem Tierheim ausgesetzt, teilweise auf der Straße geboren.
Rock‘n‘Rolli
Wir haben sehr gute Nachrichten für den an den Hinterläufen gelähmten Jonny aus Kazan! Es wurden durch den Spendenaufruf vor kurzem unglaubliche 1500€ gespendet und vor Ort laufen nun alle Vorbereitungen, um Jonny seinen Rollstuhl anfertigen zu lassen. Genau rechtzeitig, um Jonny ein Weihnachtswunder zu bereiten – dank Ihnen! Tausend Dank für Ihre Spenden! Jonny meldet sich bald zurück!
Notfall in Kazan
Des Weiteren ist im November ein kleines privates Tierheim in Kazan abgebrannt und 170 Hunde waren über Nacht obdachlos. Die TierschützerInnen haben Tag und Nacht daran gearbeitet, die Hunde auf privaten Pflegestellen zu verteilen. Zum Glück gibt es in Kazan viele TierfreundInnen mit großen Herzen, die diesen riesigen Notfall finanziell aufgefangen haben.
Baubeginn bei unserer Quarantänestation
Aber es gibt auch gute Neuigkeiten. Der Bau unserer Quarantänestation hat endlich begonnen! Fast das gesamte Jahr mussten wir auf die Baugenehmigung warten, jetzt konnte es vor dem ersten Schnee noch schnell in die erste Bauphase gehen!
Neuigkeiten aus Wolgograd
Startschuss für den Volierenbau in Wolgograd!
Dank der vielen eingegangenen Spenden konnte Olga in ihrem Tierheim in Wolgograd mit dem Bau mehrerer winterfester Volieren beginnen! Die Hunde in den alten Volieren ahnen noch nicht, was für Luxusherbergen für den Winter sie bald erwarten. Aber sie ahnen wohl, dass da bessere Zeiten auf sie zukommen.
Wir konnten Olga auch Geld für eine neue Kreissäge überweisen. Damit zerlegt sie mit ihren netten Nachbarn weiterhin fleißig alte Möbel, um daraus Hundehütten zu bauen.
Neuigkeiten aus Dagestan
Auch in Dagestan waren die TierschützerInnen nicht untätig. Momentan wird am laufenden Band kastriert! Die frisch operierten Straßentiere erholen sich anschließend auf privaten Pflegestellen und werden dann nach ihrer Genesung zurückgesetzt.
Neuigkeiten aus Moskau
Der Alltag im Tierheim Moskau ist immer mit neuen Herausforderungen und Notfällen verbunden…Nach der großen Katastrophe mit den Vergiftungen sind ein paar Hunde immer noch nicht ganz gesund und benötigen besondere Fürsorge , Nahrung und Unterbringung im warmen Bereich. Im letzten Monat gab es wieder neben sehr vielen verletzten Hunden auch noch einen Zuwachs an Welpen… Manchmal kamen über 20 Welpen in der Woche ins Tierheim. Die Volieren werden leider langsam knapp und müssen provisorisch geteilt werden, damit alle untergebracht werden können. In dieser Hinsicht braucht das Tierheim dringend Hilfe, um Baumaterialien zu besorgen. Um die 300 Volieren müssen noch eine Überdachung bekommen, damit die Hunde geschützt vor dem Regen und starken Schneefällen sind.. Natürlich im Sommer ist es beinah lebenswichtig!
So wie jeden Monat wurden auch jetzt mehrere Kastrationen bei Hunden und Katzen durchgeführt.
Das Tierheim Moskau bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern für die Futterlieferung, die wir im Dezember im Wert von 3.000€ ordern konnten! … Futter ist immer eine große Hilfe für alle Bewohner.
Neuigkeiten aus St Petersburg
Viel Arbeit im Tierheim
Das Tierheim 4 Pfoten in St. Petersburg wurde eingeschneit. Sechs riesige LKWs à 30 Tonnen wurden von einem Traktor mit Schnee beladen und dann rausgefahren.
Und auch in St. Petersburg gibt es momentan wieder viele Welpen, darunter auch Flaschenkinder.
Die TierschützerInnen haben alle Hände voll zu tun!
Mediaprojekt „Mode wechselt, Freund bleibt!“
Freunde des Tierheims 4Pfoten in Sankt Petersburg stellten ein unikales Mediaprojekt unter der Teilnahme unserer Schützlinge auf die Beine. Das Video ist sehr dynamisch und fröhlich geworden und das natürlich dank unserer tollen Pfötchen. 🙂
Das Projekt soll vor allem schildern, wie viele wunderschöne Hunde im Tierheim unbemerkt bleiben. Alle Teilnehmer des Projektes sind Menschen, denen das Schicksal der Tierheimhunde am Herzen liegt.
Unsere Schützlinge haben sich während der Aufnahmen unglaublich kooperativ verhalten und bescherten Crew gute Laune. Dabei waren Shailo, Mailo, Bonja, Hanna, James, Njusha, Schneekugel und Elsa.
Das Video kann unter folgendem Link angeschaut werden:
https://disk.yandex.ru/i/_Kd0YPCg-4yPMQ
Oder auf Instagram:
Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung, egal in welcher Form. Bei Fragen zu einem der Projekte, könnt ihr uns natürlich jederzeit schreiben.
Herzliche Grüße
Euer Team der Hundehilfe Russland
Spendenkonto:
Hundehilfe-Russland
IBAN: DE11 3904 0013 0123 5423 00
BIC: COBADEFFXXX
PS: Wenn Sie in Zukunft keinen Newsletter mehr erhalten möchten, bitte eine kurze Mitteilung an info@hundehilfe-russland.de
Unser Verein arbeitet rein ehrenamtlich und ist beim Registergericht Aachen unter Vereinsregister 4723 eingetragen. Wir besitzen die Erlaubnis nach §11 nach dem Tierschutzgesetz (TierSchG) und sind als gemeinnützige Organisation anerkannt.