Reisebericht Russland 2019

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder auf den Weg nach Russland gemacht. Zu 5 sind wir gestartet, mit ebenso vielen großen (und relativ schweren) Gepäckstücken, die randvoll mit Spenden (Medikamente, Hundemäntel, Verbandsmaterial usw.) gefüllt waren. 

Von Eindhoven sind wir nach Moskau geflogen. Dort haben wir das Gepäck schnell im Hotel abgegeben und haben uns noch kurz mit 3 russischen Tierschützerinnen treffen können.

Am nächsten Morgen sind wir dann ins das ca 70 km südlich von Moskau liegende Tierheim von Valentina gefahren. Valentina ist in den vergangenen Monaten von Lipezk nach Moskau umgezogen, nachdem sie dort nicht länger bleiben konnte. 

Auf dem neuen Tierheimgelände sind ca. 1.500 Hunde untergebracht. Diese wahnsinnig hohe Anzahl kann man sich erst vorstellen, wenn man selbst mittendrin steht.

Vielleicht kann das Video einen Eindruck geben:

Alle Gehege waren sauber und die Tiere (es gibt auch noch ein kleines Katzenhaus) waren versorgt. Aber so vielen Hunden ist natürlich alleine die tägliche Futterversorgung ein Kampf. 

Hier können immer helfende Hände gebraucht werden und sei es nur für paar Streicheleinheiten und Gassirunden, wofür natürlich sonst keine Zeit ist.

Wir haben noch sehr viel Videomaterial, mit dem wir euch in den kommenden Wochen versorgen und informieren werden. einige Videos müssen wir noch übersetzen bzw. mit Untertiteln ausstatten. 

Abends ging es dann von Moskau per Nachtzug weiter nach Kazan, wo wir dann morgens angekommen sind. Wir hatten schnell unser Gepäck in den Autos verstaucht und waren nach einem einkauf von Lebensmitteln auf dem Weg ins Tierheim, als wir mitten auf einer gut befahrenen Straße vor uns welpen rumlaufen sahen. Zwei lagen bereits tot am Straßenrand. Mitarbeiter der Stadt waren dabei die toten Welpen am Rand zu vergraben, aber für die noch lebenden hat sich keiner interessiert. Natürlich haben wir sofort alle eingesammelt. Es waren fünf Stück, die zum Glück alle sehr fit waren. die Mama konnten wir nicht finden.

Zuerst war den Kleinen das alles sehr unheimlich und sie haben was geweint, aber bereits am nächsten Tag haben sie mit ihren Welpen Spielereien und Tobereien begonnen.

Mit den 5 Welpen befinden sich jetzt im Tierheim von Kazan 155 Hunde. Damit ist es zum jetzigen Zeitpunkt voll besetzt. Auch hier ein Video:

In der Zeit, in der wir da waren, haben wir begonnen, in jedem Gehege überdachte Liegeplätze für die Hunde zu bauen und haben die nächsten Schritte bei weiterem Aufbau des Tierheims geplant. 

Auch hier sind viele Videos und Fotos zu den verschiedenen Projekten entstanden, die wir alle noch für euch aufarbeiten werden.