Nachruf Julij

Nachruf

Ruhe in Frieden, Julij.

Viele kennen die tragische Geschichte von Julij, einem ausgemergelten Straßenhund, der angefahren wurde und seitdem querschnittsgelähmt war. Es war ein ständiges Auf und Ab mit ihm, mehrere Operationen hatte Julij hinter sich, doch inzwischen lebte er auf einer schönen Pflegestelle und konnte sogar wieder laufen. Unser ganzes Team hat große Hoffnungen in seine vollständige Genesung und glückliche Vermittlung gesetzt. Umso schwerer traf uns alle die Nachricht, dass Julij urplötzlich an Nierenversagen gestorben ist.

Wir Menschen haben oft so große Pläne und Ziele, dass wir den Weg aus den Augen verlieren. Tiere leben im Hier und Jetzt. Und das hat auch Julij. Ein verängstigter Hund, der zum ersten Mal in seinem Leben Liebe erfahren hat, der gemerkt hat, dass er keine Angst mehr haben muss, der gelernt hat, wie es sich anfühlt, satt und in Sicherheit zu sein. Wir hatten große Träume für Julij. Wir wollten, dass er gesund wird und ein eigenes Zuhause bekommt. Doch Julij war einfach nur glücklich, ein Dach über dem Kopf zu haben und jemandem wichtig zu sein.

Vielleicht sollten wir seinen Tod nicht betrauern, sondern dankbar sein, dass er für eine kurze Zeit richtig gelebt hat.